Freitag, 5. September 2014

Verfälschung von Putins Worten. EU gibt sich kleinlaut, Mainstream-Medien schweigen

Sollte lieber den Mund halten. EU-Fettnäpfchensammler Barroso
Ganz groß und skandalös waren die Schlagzeilen, als Präsident der Europäischen Kommission Barroso die diplomatische Praxis grob verletzte und einen Teil des Telefonats mit Wladimir Putin an die große Glocke hängte. Putin habe gedroht, er könne, wenn er wolle, Kiew in zwei Wochen einnehmen. Das passte natürlich extrem gut in die Rhetorik der Mainstream-Medien, die seit Monaten versuchen, aus Putin das Bild eines hollywoodmäßigen Oberschurken zu zeichnen.

Die russische Seite hat daraufhin erklärt, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Darüber, dass Russland "eingesteht und herunterspielt", haben die Medien noch einige Meldungen gebracht. Als Russland jedoch drohte, die Aufzeichnung des Gesprächs vollständig zu veröffentlichen, wenn Barroso nicht binnen 48 Stunden widerspricht, wurde es deutlich leiser.

Heute wurde bekannt, dass die EU tatsächlich eingeräumt hat, dass das Zitat Putins aus dem Zusammenhang gerissen worden ist und eine ganz andere Bedeutung hatte. So gut wie die einzige deutschsprachige Quelle, die darüber geschrieben hat, war die deutsche Ausgabe von RIA Nowosti mit Verweis auf Wall Street Journal. Alle anderen haben diese peinliche Geschichte komplett unter den Teppich gekehrt. Hier offenbart sich ein häufig gesehenes Muster der Journaille: das Hetzobjekt möglichst lautstark in den Dreck ziehen und dann nichts unternehmen, wenn es heißt, den Fehler zu korrigieren.

Was Putin wohl tatsächlich gemeint haben kann, ist nicht schwer zu erraten. Auf die Vorwürfe hin, er habe eine Invasion in der Ukraine gestartet, hat er mit seinem Hinweis gerade die militärische Unlogik der Vorwürfe, das Fehlen einer Invasion bzw. eines Wunsches, die Ukraine einzuverleiben, zeigen wollen. Barroso hat das ganze zu einer Drohung verdreht, um Putin noch mehr den Angriffen der Medien auszusetzen. Wie ein solches Verhalten ethisch zu bewerten ist, kann jeder selbst entscheiden.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was soll man dazu noch sagen.Ohne Worte....

Anonym hat gesagt…

Sucht mal den wirklichen schuldigen fangt mal bei den Amerikanern an die überall auf der Welt Unruhe stiften . Und bei der deutschen arschkriecher Politik die den Amerikanern unterwürfig ist . Wenn Putin wollte könnte er . Er macht es aber nicht er ist eben nur für die Amerikaner ein potentieller Feind und der muß ausgelöscht werden . Am besten macht man das wenn man über die Medien lügen verbreitet . Zeigt doch auch die Vergangenheit siehe Vietnam, Afghanistan, Syrien und noch vieles mehr. Wurde Kennedy nicht auch von den eigenen Leuten entsorgt ?

Anonym hat gesagt…

Sie beherrschen das LIHOP-Prinzip perfekt: Ich tu das Böse selbst, schrei dann zuerst... (und schieb es anderen in die Schuhe!)

https://public.isishq.com/public/SitePages/Home.aspx

WER hat gleich nochmal den "Kampf gegen den Terror" ausgerufen? Waren das nicht die VSA...?!