Montag, 11. Juni 2007

Sarkozys sofortige Kehrtwende?

Während des Wahlkampfes in Frankreich ließ Sarkozy noch wissen, ihm seien die "demokratischen" USA viel sympathischer als das "autoritäre" Russland und dass er für eine stärkere transatlantische Orientierung eintrete, während man mit Russland deutlich härter reden sollte. Doch auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm bot sich ein völlig umgekehrtes Bild. Die Welt erlebte, wie sich der neue französische Präsident lachend mit Putin unterhält, sich beide kumpanenhaft ein Handy teilen und Sarkozy auf den Pressekonferenzen zur engstmöglichen Zusammenarbeit mit Russland aufruft. Gleichzeitig ist es zwischen Sarkozy und Bush beinah zu einem handfesten Krach gekommen.

Und dann noch das: Sarkozy und Putin haben es zusammen, wie man unten sehen kann, wohl ordentlich krachen lassen (im entgegengesetzten Sinn) und ihre Bekanntschaft abseits langweiliger Merkels gleich richtig mit Alkohol begossen. Ist das der entwaffnende Charme eines ehemaligen KGB-Agenten oder die natürliche Sympathie zwischen zwei professionellen Politikern? Wir werden es sehen. Auf jeden Fall, Glückwunsch zu den haushoch gewonnenen Parlamentswahlen!

Keine Kommentare: